Erstes Repair Café in Seeheim-Jugenheim ein voller Erfolg !

  Am 30. November öffnete das Repair Café in Seeheim-Jugenheim nach längerer Vorbereitung zum ersten Mal in der Werkstatt SONNE. Wohl aufgrund vieler “Werbung” vorab wurden die erwarteten Besucher- und Reparaturzahlen deutlich überschritten und es konnten mit mehr als 15 ehrenamtlichen Helfern in Organisation, Technik und Bewirtung insgesamt 30 Reparaturen bearbeitet werden.

In der Wartezeit bei Kuchen und Getränken im “Besuchercafé” ergaben sich Kontakte und Gespräche unter bisher “Fremden”, das wurde gut aufgenommen. Dekoriert mit Werken, die in der Werkstatt SONNE entstanden waren, konnten sich die Besucher auch über deren Aktivitäten informieren und sich vielleicht auch zu künstlerischer Arbeit inspirieren lassen.

Von einfachen Wackelkontakten in Lampen über den defekten Fußschalter einer Nähmaschine bis hin zu Druckern, Laptops, Fahrrad und Stuhl waren die unterschiedlichsten Gegenstände und Geräte in Arbeit und viele Besucher konnten mit einem glücklichen Lächeln wieder den Rückweg antreten. 20 Reparaturen wurden gleich vor Ort erfolgreich abgeschlossen und so Alltagsgegenstände wieder gebrauchsfähig gemacht und vor dem Schrott bewahrt (oder umgekehrt), weitere Reparaturen harren der Beschaffung von Ersatzteilen.

Der nächste Termin ist aufgrund der Weihnachtspause am 25. Januar 2020 und wir hoffen auf eine erfolgreiche Fortsetzung des mutmachenden Auftakts.