Wie

Wie arbeitet das Repair Café ?

Bitte beachten Sie vorab was wir zur Reparatur annehmen und was NICHT.

Für Gegenstände, die wir nicht zur Reparatur annehmen (können), finden Sie evtl. einen entsprechenden Reparaturbetrieb auf unserer Seite „Links“ unter „Reparaturdienstleister“ (beispielhafte Auswahl).

 

Unsere Veranstaltungen finden statt, wenn dies nicht durch z.B. eventuelle Corona-Regelungen eingeschränkt ist (siehe unter „Wann„). Veranlaßt durch die Corona-Erfahrungen haben wir allerdings unsere Abläufe überdacht und angepasst und die Vorteile einer (durch Voranmeldung) zeitlich organisierten Form für beide Seiten, Besucher als auch Reparateure erkannt. So funktioniert dann das neue Format:

  1. Vereinbarung eines Abgabetermins per Email an “info (at) repaircafe-seeheim.de”oder tel. unter

    bis zum genannten Datum (spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung); es wird pro Haushalt ein (1) Gegenstand sicher angenommen, max. ein (1) weiterer nur unter Vorbehalt (kann ggfs nicht bearbeitet werden).

  2. Abgabe am Veranstaltungstag am Repair Café (bitte pünktlich und mit Mund-Nase-Maske); Kontaktdaten hinterlassen zur Benachrichtigung (und ggfs wg Corona-Regelungen); Anerkennung unserer Reparaturgrundsätze (z.B. Haftungsbeschränkung) gemäß Hausordnung; nicht vorab angemeldete Gegenstände werden NICHT mehr angenommen !
  3. Gemeinsames Reparieren ist auf Wunsch (bitte bei der Anmeldung angeben) wieder möglich, soweit Platz vorhanden; eine Bewirtung ist ab Frühjahr/Sommer 2023 wieder geplant.
  4. Abholung des Gegenstands nach tel. Benachrichtung noch am Veranstaltungstag bis spätestens 18h

 

Fernhilfe: (Unterstützung bei z.B. Fehlersuche und -behebung, Beschaffung von Anleitungen/Ersatzteilen, Heimreparatur mit kontaktloser Übergabe oder Vermittlung eines geeigneten Reparaturdienstes) bieten wir an, falls keine Veranstaltungen stattfinden können; Kontaktaufnahme per Email an “info (at) repaircafe-seeheim.de” oder tel. unter . Die Übergabe Adresse wird Ihnen tel./per Email mitgeteilt, dies ist NICHT am Veranstaltungsort ! Bitte beachten Sie, dass auch bei Fernhilfe/Heimreparatur unabdingbar die Reparaturgrundsätze (z.B. Haftungsbeschränkung) unserer Hausordnung gelten.

 

Abschließend möchten wir noch einmal daran erinnern, dass unser Angebot nicht kommerziell ausgelegt ist und vom Arbeitsaufwand her (soweit im Repair Café zu leisten) unentgeltlich erfolgt. Jedoch entstehen uns Kosten für Materialien, Werkzeugbeschaffung und das Café – daher freut sich das Team des Repair Cafés natürlich sehr über Spenden (in unsere Spendenbox an der Anmeldung/Abholung). 

 

Bei speziellen Fragen zu Reparaturmöglichkeit / Ablauf oder Interesse an der Mitarbeit freuen wir uns über eine Email an

info (@) repaircafe-seeheim.de