Jan. 2020: Ansturm beim zweiten Repair Café Termin

Ein umfassender Vorbericht im Darmstädter Echo war wohl mit ausschlaggebend, dass das Repair Café Seeheim-Jugenheim bei seiner zweiten Veranstaltung am 25. Januar regelrecht „gestürmt“ wurde. Bereits eine halbe Stunde vor Öffnung wurden die ersten „Patienten“ gebracht und so kam das Team trotz nahezu voller Besetzung mit fast 20 Reparateuren und Helfern zeitweise an seine Kapazitätsgrenzen.

Insgesamt wurden unglaubliche 46 Reparaturvorgänge bearbeitet – viele erfolgreich, aber zum Leidwesen von „Besitzern“ und Reparateuren konnten trotz aller Anstrengung in zahlreichen Fällen die Fehler nicht lokalisiert oder wirtschaftlich behoben werden. In einigen Fällen besteht aber noch Hoffnung, da noch Ersatzteile beschafft werden müssen und die „Behandlung“ beim nächsten Termin fortgesetzt wird.

Unter den zahlreichen Kandidaten wurden einige alte „Schätzchen“ behandelt und es zeigte sich wieder: Geräte waren früher noch deutlich reparatur-freundlicher ausgelegt – egal ob es um die Öffnung der Gehäuse durch einfaches Aufschrauben (heutzutage aus der Mode gekommen ?) des „Autoscooter-Radios“ oder deutlich markierte „Wartungspunkte zum Ölen“ der robusten Pfaff Nähmaschine geht.

Am Samstag, 29. Februar geht es dann in die „dritte Runde“. Auch dann werden wieder die Reparateure für Fahrräder und für Textilien dabei sein, bei denen noch Kapazität vorhanden war.