Mai 2021: 18 Monate Repair Café Seeheim-Jugenheim

Im November 2019 wurde das Repair Café in Seeheim-Jugenheim ins Leben gerufen. Jetzt, nach den ersten 18 Monaten (9 Monate mit Veranstaltungen, 9 Monate im Lockdown mit Heimreparatur) ziehen wir ein äußerst positives Zwischenfazit. Glücklicherweise fand sich ein nettes, ausreichend großes Team motivierter Mitstreiter und die Reparaturnachfrage war von Anbeginn an überraschend groß. Mit der Idee der “Fernhilfe / Heimreparatur” gelang es auch während der Lockdown-Phasen das Unterstützungsangebot lebendig und im Bewußtsein der Mitbürger zu halten.

Über 380 Reparaturen wurden in der Zeit bearbeitet. Die Erfolgsquote hat sich inzwischen bei ca. 70% eingependelt, so konnten mehr als 250 Gegenstände gerettet (bzw bei Fragen/Problemen geholfen) werden.

März 2021: Lions Club Seeheim unterstützt Repair Café

Zum zweiten Mal nach Februar 2020 unterstützt der „Lions Club Seeheim an der Bergstraße“  das Repair Café Seeheim-Jugenheim und spendete dem Ehrenamtsprojekt 2500 Euro. Das Geld wollen die Repaircafé- Initiatoren für das Projekt „Fixing for Future“ verwenden. Mit ihm soll Jugendlichen das Thema Reparatur als Kernbaustein für eine nachhaltige Zukunft nahegebracht werden. Pläne für erste Schritte in diese Richtung gibt es und sollen – so die Umstände es erlauben – noch im Spätsommer/Herbst 2021 in ein konkretes Projekt umgesetzt werden.

Lions Club Seeheim unterstützt Repaircafé_210419

Dez. 2020: Unser Repair Café ist “Echt Stark”

“EchtSTARK” – so nennt sich ein Bürgerwettbewerb der Energiegenossenschaft Starkenburg, mit dem Bürgerengagement ausgezeichnet werden soll.

Die Energiegenossenschaft wurde 2010 als Bürgergenossenschaft geründet, um einen Ausbau der regenerativen Energien in der Region Starkenburg zu fördern. Aus einer anfänglich kleinen Gruppen von Gründern wurden inzwischen mehr als 1000 Mitglieder. Seit 2017 prämiert die Energiegenossenschaft Starkenburg seit 2017 alljährlich bürgerschaftliches Engagement in der Region über seine Aktion “EchtSTARK”, über die besonders unterstützenswerte Initiativen aus dem sozialen oder ökologischen Bereich finanziell gefördert werden.

In 2020 wurde das Repair Café Seeheim-Jugenheim dabei mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Das Repair-Café in Seeheim-Jugenheim ist „Echt stark“_fertig