“Wie” bei Corona

Wie läuft eine Reparatur im Repair Café zu “Corona-Zeiten” ab ?

  1. Zuerst stellt sich die Frage: Kann man zur Zeit überhaupt eine Repair Café Veranstaltung durchführen ? Mit angemessenem Konzept und Organisation ist es möglich – wenn auch mit Einschränkungen und Änderungen:
    • Kontaktminimierung: gekennzeichnete Bereiche für Besucher, getrennt von Reparateuren / kein gemeinsames Reparieren / Voranmeldung mit Terminvergabe zu Abgabe und Abholung
    • Hygieneregeln: Maskenpflicht bei Abgabe und Abholung / keine “Café” Bewirtung / Desinfektion der Gegenstände nach Abgabe und zur Abholung
  2. Wir werden nur mit einem reduzierten Team arbeiten (können). Um Warteschlangen vor der Anmeldung auszuschließen und die Reparaturnachfrage auf die Kapazitäten abzustimmen, ist eine Voranmeldung per Email (info (@) repaircafe-seeheim.de) oder Tel. (0170 / 5384808) bis spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung erforderlich. Dabei erhalten Sie einen Termin zur Abgabe, den wir bitten pünktlich einzuhalten. Bitte beachten Sie, dass ohne vereinbarten Termin keine Reparatur möglich ist.
  3. Bitte bringen Sie zu Ihrem Gegenstand / Gerät entsprechendes Zubehör (Kabel, Netzteil, Fernbedienung, ggfs wichtige Anbauteile und Tonträger) und – wenn vorhanden – die Anleitung mit ins Repair Café. Ohne diese Teile ist ein Funktionstest / Betrieb eventuell nicht möglich oder es erleichtert zumindest die Suche nach Fehlern oder Hilfestellungen / Ersatzteilen.
  4. Kleidungsstücke / Textilien werden angenommen (zur späteren Abholung auf Vereinbarung, zur Zeit aber nicht vor Ort bearbeitet) – diese müssen auf jeden Fall frisch gewaschen bzw sauber sein und entsprechend eingepackt sein (z.B. Tüte).
  5. Mit Ihrem Reparatur-Gegenstand begeben Sie sich bitte zur ausgeschilderten Anmeldung vor dem Repair Café (bitte Maske tragen und ggfs Wartebereich beachten !) – dort prüfen wir, ob wir den Gegenstand auch tatsächlich zur Reparatur annehmen können. Nur angemeldete Gegenstände können zur Reparatur angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass auch kein Anspruch auf Reparatur, Erfolg oder Wiederzusammenbau (bei Abbruch einer Reparatur) besteht. 
  6. Bei der Anmeldung wird der Reparaturbogen ausgefüllt (lesen und bestätigen Sie Ihr Einverständnis mit unserer Hausordnung, auf der Rückseite des Reparaturbogens und vor der Anmeldung ausgehängt) und Ihre Angaben durchgesprochen und ggfs zur Information des Reparateurs noch ergänzt. Wichtig ist die Angabe einer Tel. Nr, unter der wir Sie später zuverlässig zur Vereinbarung der Abholzeit erreichen können. Zur Ihrer Information: Datenschutz ist uns wichtig. Momentan erforderliche persönliche Daten zur Abwicklung werden nach Ablauf von maximal 3 Monaten gelöscht.
  7. Ihren Gegenstand übergeben Sie über den entsprechend markierten Abgabetisch, für die Abgabe eines Fahrrads begeben Sie sich bitte zum separaten Fahrradbereich. Alle Gegenstände werden dann zunächst desinfiziert, soweit sinnvoll möglich. Elektrische Geräte mit Netzbetrieb (z.B. Haushalts-Elektrogerät) werden einem kurzen (Eingangs-) Sicherheitstest unterzogen – bei kleineren Auffälligkeiten erfolgt ein Warnhinweis an den Reparateur, ggfs müssen wir die Reparatur aus Sicherheitsgründen doch ablehnen.
  8. Leider können wir Ihnen zur Zeit kein Besuchercafé (d.h. keinen Warte- oder Aufenthaltsbereich) anbieten. Verlassen Sie deshalb bitte nach sichergestellter Reparaturannahme den Besucherbereich am Repair Café. Sollten während der Reparatur doch Fragen aufkommen oder zur Abholung des Gegenstands nach (erfolgreicher / unterbrochener / abgebrochener) Reparatur setzen wir uns mit Ihnen zwecks Abholung in Verbindung.
  9. Sollte die Reparatur unterbrochen und vertagt werden müssen, um Ersatzteile zu beschaffen, werden wir versuchen, Ihnen Hinweise zur Beschaffung (ggfs als Ausdruck) mitzugeben. Sollten in größerem Umfang Materialien aus dem Bestand des Repair Cafés benötigt werden, so wird der entsprechende Kostenaufwand benannt.
  10. Nach der Reparatur (oder bei Abbruch / Unterbrechung) wird der Vorgang bei der Anmeldung abgeschlossen und (montierte) elektrische Geräte mit Netzbetrieb zur beidseitigen Sicherheit einem abschließenden Sicherheitstest unterzogen. Sollte sich hierbei ein gravierender, nicht vor Ort behebbarer Sicherheitsmangel herausstellen, so empfehlen wir dringlich, das Gerät nicht mehr zu betreiben und es funktionsuntüchtig zu machen. Für eine anschließende ordnungsgemäße Entsorgung oder Beseitigung von kaputten oder funktionsuntüchtigen Gegenständen ist der Besucher selbst verantwortlich.
  11. Zur Abholung begeben Sie sich bitte zum gekennzeichneten Abholbereich bzw. Fahrradbereich.
  12. Abschließend möchten wir noch einmal daran erinnern, dass unser Angebot nicht kommerziell ausgelegt ist und vom Arbeitsaufwand her unentgeltlich erfolgt. Jedoch entstehen uns Kosten für Materialien, Werkzeugbeschaffung und das Café – daher freut sich das Tema des Repair Cafés natürlich sehr über Spenden (in unser Spendenschwein an der Anmeldung/Abholung). 

 

Bei speziellen Fragen zu Reparaturmöglichkeit / Ablauf oder Interesse an der Mitarbeit freuen wir uns über eine Email an

info (@) repaircafe-seeheim.de